Beitrag: Normative Ordnungen und internationale Politik

Aus dem Kontext des früheren Exzellenzclusters „Die Herausbildung normativer Ordnungen“ ist jüngst noch einmal ein von Matthias C. Kettemann herausgegebener, englischsprachiger Sammelband mit dem Titel „Navigating Normative Orders. Interdisciplinary Perspectives“ erschienen. Der Band sammelt viele der Analysen, die wir in den Clusterjahren erstellt haben und die Themen reichen von Konsveratismus (T. Biebricher) bis Strafrecht (M. Kuhli). Auch ein Beitrag von mir ist dabei, in dem ich den AUfstieg und den Umgang oppositioneller Kräfte in der Weltpolitik diskutiere und in Theorien der Internationalen Beziehungen wie der Demkoratietheorie zu verorten suche. Infos zum Band – leider noch nicht OpenAccess – findet ihr hier.

— Update: Ich konnte den Artikel mittlerweile befreien und er ist nunmehr hier OpenAccess als PDF verfügbar