Zum Inhalt springen

Abschied von der POLDI-Gruppe

Die Forschungsgruppe “Politik der Digitalsierung” am Wissenschaftszentrum Berlin, der ich seit 2017 angehörte (bis Oktober 2022 als fester Bestandteil und seit meinem Wechsel nach Erfurt als assoziiertes Mitglied), hat mit einem großen internationalen Workshop am 03. und 04.06.2026 zu “Digital Power and Democratic Futures: Critical Perspectives on Governance in the Digital Age” ihr Ende gefunden. Die Gruppe existierte in der Form seit 2014 (zunächst noch unter dem Namen Politikfeld Internet), hat aber noch viel tiefere Wurzeln in der Geschichte des WZB.

Der Abschied von der Forschungsgruppe, die insbesondere mit ihrer Leiterin, Jeanette Hofmann, die Forschungslandschaft zu Digitalpolitik in Deutschland und darüber hinaus sehr geprägt hat, fällt schwer. Umso besser, dass die zwei Tage voller Gespräche  noch einmal wunderbar demonstrierten, was Jeanette und die Gruppe so ausgezeichnet hat: Eine vielfältige und inspirerende Gemeinschaft und eine große Neugier, die Fragen von Politik und Technologie zusammenzudenken. Ich selbst hatte das Vergnügen am ersten Abend mit Robin Mansell und Jamal Shahin – moderiert von Jeanette – über “The Broken Promise of the Internet: Democracy and Digital Power at a Critical Juncture?“. Ein großer Dank an Jeanette Hofmann, Julia Pohle und all die anderen für die großartigen Jahre und das tolle Finale.