Best Practice Forum: Wissenschaftskommunikation

An der Universität Erfurt hat gestern das erste Best-Practice Forum Wissenschafskommunikation stattgefunden. Ich war einer von sieben Input-Gebern, die bei der dreistündigen Veranstaltungen reflektieren durften, wie sie Forschung an verschiedene Öffentlichkeiten kommunizieren, wie sie die eigene Rolle sehen und generell über Wissenschaft in der Öffentlichkeit nachdenken. Die anderen Sprecher*innen waren: Andreas Goldthau, Melanie Haack, Julia Knop, Dominique-Marcel Kosack, Christiane Kuller und Beatrice Lugger. Es war eine tolle Veranstaltung und eine super Diskussion.

Podiumsdiskussion: Extremistische Inhalte auf TikTok

Wie und welche (rechts-)extremistischen Inhalte sich auf TikTok und anderen Social Media Plattformen verbreiten und wie man damit umgehen kann, war Thema einer Podiumsdiskussion gestern Abend (29.10.2024) in Erfurt. Ich durfte moderieren und mit von der Partie waren Lara Franke (Journalistin), Ettrit Asllani (Influencer) und Tobias Fernholz (BpB). Organisiert haben den Autausch im Königin-Luise-Gymnasium das Staatswissenschaftliche Forum und die Katholische Akademie Thüringen. Toll, dass insbesondere auch viele Schüler*innen nicht nur gekommen sind, sondern auch kräftig mitdiskutiert haben.

Digitalgipfel: Diskussion zu digitaler Souveränität

Die Bundesregierung ruft zu ihrem jährlichen Digitalgipfel, der dieses Mal in Frankfurt am Main stattfindet. Ich bin zum ersten Mal Teil des Programm und werde am Montag, 17:15 Uhr, gemeinsam mit Melanie Kehr (Vorstandsmitglied KfW) und Roland Philippi (Staatssekretär BMBF) das Thema „Digitale Souveränität: Kompetenzen für eine resiliente Demokratie“ diskutieren. Mein eigener Beitrag wird sich auf resiliente Demokratie beziehen und danach fragen, wie wir Digitalisierung aktiv gestalten können. Ich freue mich auf die Diskussion (und bin gespannt auf den Gipfel selbst).

Das Wintersemester ist gestartet: Neue Seminarpläne

Seit heute läuft das Wintersemester 2024/25 und ich biete wieder fünf Veranstaltungen an, deren Syllabi ihr auch ab sofort hier auf der Seite findet. Im Bachelor unterrichte ich ein Seminar zu „Jürgen Habermas: Öffentlichkeit und Demokratie“ sowie zu „Demokratie in der EU: Herausforderungen und Reformperspektiven„. Im Master kommt ein Seminar zur „Demokratischen Regulierung digitaler Öffentlichkeit“ hinzu. Zusätzlich biete ich zum zweiten Mal ein Studium Fundamentale mit dem Obertitel Doing Digitalpolitik an. Gemeinsam mit Leyla Dogruel von den Kommunikationswissenschaften machen wir zwei Planspiele, die sich um die Gestaltung digitaler Öffentlichkeit drehen. Und dann organisiere ich gemeinsam mit Sophia Hoffmann die Vorlesung „Einführung in die Sozialwissenschaften„, eine Ringvorlesung an der sich alle sozialwissenschaftlichen Professuren des Fachbereichs beteiligen. Neben den organisaotrischen Teilen halte ich dort auch zwei inhaltliche Vorlesungen, einmal zu „Was sind Sozialwissenschaften?“ und einmal zu „Öffentlichkeit und Öffentlichkeitswandel“. Ich freue mich auf das Semester und die Studierenden, alle Seminarpläne hinter den Links oder auf der Unterseite „Lehre“.